So kannst du professionelle Businessfotos für deinem Erfolg nutzen
Ganz gleich, ob du allein Selbstständig bist, KünstlerIn, Kreative, GründerIn bist oder ein größeres Unternehmen mit MitarbeiterInnen führst, Unternehmensfotografie hilft dir durch Businessfotos sichtbar zu werden!
Oft sind Fotos von uns und unserem Business der erste Kontakt zu Kunden. Ob Online oder auf Printprodukten, die Fotos sollten uns und unser Business so echt und sympathisch zeigen, dass sie unsere Traumkunden ansprechen. Immerhin ist es oft der erste Eindruck der zählt und ein Foto oft der Stopp, der uns überhaupt zum lesen bewegt.
Professionelle Businessfotos können dich und dein Business an vielen (und teilweise überraschenden) Stellen unterstützen.
Gerade keine Zeit? Pinn dir den Beitrag für später
Damit du den größtmöglichen Nutzen aus deinem Unternehmens Fotoshooting im Raum Basel und Freiburg hast, kommt hier eine Liste der Stellen, an denen du deine Personal Branding Fotos nutzen kannst:
An diesen 7 Stellen, kannst du deine Businessfotos nutzen um dein Unternehmen bekannter zu machen. Einige davon sind sicher klar aber vielleicht hast du an die ein oder andere Nutzung noch nicht gedacht.
1. Businessfotos in der Presse
Gerade, wenn du gerade erst gegründet hast, wird es dir und deinem Business helfen, in der lokalen Presse, in passenden Magazinen und Zeitungen vorgestellt zu werden. Aber auch, wenn du nicht frisch gegründet hast, gibt es passende Rubriken, in denen du mit deinem Business vorgestellt werden kannst! Dafür ist es extrem nützlich, wenn es schon professionelle Unternehmensfotos von dir und deiner Arbeit gibt, die du dem/der JournalistIn direkt weiter geben kannst!
Mit richtig guten Businessfotos in der Presse zu sein, ist ein toller Weg, mit deinem Business bekannt zu werden und neue Menschen von dir und deiner Arbeit zu überzeugen!
Tipp: Bitte bei jedem Interview und jeder Veröffentlichung den/die JournalistIn einen Link zu deinem Angebot zu drucken. Das kann deine Website sein aber besser noch eine passende Landing Page mit einem konkreten Angebot, dass einen Kontext zu dem Artikel im Magazin hat!
2. Businessfotos für deine Website
Unternehmensfotos für deine Website sind die naheliegendste Nutzung für deine Businessfotos. Deine Website ist wie deine Visitenkarte, oft der erste Kontakt und der erste Eindruck. Auf unserer Website wollen wir authentisch und professionell erscheinen und auf den ersten Blick klar machen, was unser Angebot ist. Kurz gesagt: wir wollen auf den ersten Blick überzeugen!
Meistens brauchen wir für unsere Website ein sympathisches Businessportrait für unsere „Über mich“ Seite. Je nach dem, was wir anbieten, in welchem Preissegment wir uns bewegen und wen wir mit unserem Angebot ansprechen wollen, sollte dieses Bild kein Selfie sein sondern professionell wirken!
3. Für Pop-Ups und Formulare auf deiner Website
Viele Unternehmen nutzen Formulare und Pop-Ups auf ihren Websites um bestimmte Produkte und Aktionen hervorzuheben oder für die Newsletter-Anmeldung. Wenn wir diese eher nüchternen Formulare mit Stimmungsvollen Bildern schmücken, wirken sie gleich sehr viel überzeugender und einladender, als ein schlichtes Textfeld.
Probier es aus und ergänze deine Formulare mit deinen Businessfotos! Du wirst sehen, es macht einen großen Unterschied!
4. Businessfotos für die verschiedenen Produkte, die wir anbieten
Oft bieten wir nicht nur eine Sache an, sondern zum Beispiel Workshops, Blumen und Veranstaltungen wie Malin von Wildling Blumen oder Business Shootings und Familienfotoshootings, wie ich. Dann brauchen wir auf den verschiedenen Unterseiten auf unserer Website Bilder, die diese verschiedenen Angebote zeigen. Und das natürlich möglichst so, dass die BesucherInnen nicht nur informiert sondern auch überzeugt werden.
5. Businessfotos für die Testimonials und Bewertungen Online und auf Printprodukten
Bewertungen und Empfehlungen sind eine der wirkungsvollsten Dinge überhaupt, um Jemanden von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen.
Ich kenne das von mir! Ich kaufe kaum etwas, ohne vorher die Bewertungen auf Amazon, Stiftung Warentest oder meiner Freunde und Kolleginnen zu studieren! Und auch die Statistiken geben mir recht: eine persönliche Empfehlung ist mehr wert, als jede Werbung! Wenn diese Empfehlungen auch noch mit guten Bildern unterstützt werden, sind sie um so wirkungsvoller und überzeugender!
Zum Beispiel die Bewertungen der Blumenkranz-Workshops von Malin, die sie mit den Blumenkranzportraits der TeilnehmerInnen kombiniert.
Tipp: Stelle Testimonials und Bewertungen sichtbar auf deine Website, deine Social Media Kanäle und auch auf deine Print-Produkte und ergänze sie, wenn möglich, immer mit guten Fotos!
6. Businessfotos als Stimmungsbilder und „Füllbilder“
Immer wieder brauchen wir für Poster, Flyer und unsere Website emotionale „Füllbilder“ als Hintergrund für Zitate oder Informationen. Bei meinen Business Reportagen entstehen auch immer eine Vielzahl solcher Stimmungsbilder.
Malin nutzt diese Bilder zum Beispiel auf ihrer Website als stimmungsvoller Hintergrund für Zitate und als Hintergrund für ihre Instagram Stories.
7. Professionelle Unternehmensfotografie für die Social Media Kanäle
Neben unserer Website kommen die meisten Unternehmen und Selbstständigen Heute nicht mehr ohne Social Media aus. Die sozialen Medien können ein wirkungsvolles Werkzeug sein um sich mit Kunden zu verbinden und sein Business zu präsentieren. Für viele Unternehmen sind die sozialen Medien zur Hauptplattform geworden, auf der Sie Kunden finden und über ihre Produkte, Angebote und Aktionen und Dienstleistungen informieren.
Und wenn die sozialen Medien der Haupt-Kontaktpunkt mit deinen Kunden ist, dann solltest du dich und dein Business auch hier mit professionellen und sympathischen Fotos zeigen.
Tipp: du musst nicht jede Woche ein neues professionelles Businessfotoshooting machen! Du kannst deine professionellen Businessfotos auch mit deinen eigenen Bildern mischen und auch die gleichen Fotos nach ein paar Monaten nochmal posten. Dann reicht es, ein bis drei mal im Jahr ein professionelles Businessfotoshooting zu machen und damit deine Social Media Kanäle zu füllen.
Brauchst du professionelle Businessfotos im Raum Freiburg und Basel die dich und dein Business so zeigen, wie du wirklich bist?
Schreib mir eine Nachricht über das Kontaktformular und vereinbare einen unverbindlichen Telefontermin und wir planen gemeinsam, wie wir dein Business am besten in authentischen Unternehmensfotos einfangen können!
Noch nicht ganz bereit? Vielleicht ist mein Blogpost mit meinen Tipps für authentische Unternehmensfotos das richtige für dich.