Möchtest du erfahren, wie ich als Fotografin meine Traumkunden finde (und als Stammkunden behalte)?
Ich empfinde es als großes Glück, so großartige Menschen als meine Kunden zu haben, deren Geschichten zu hören und zu dokumentieren mir so große Freude bereitet.
„Meine“ Familien sind wertschätzend, liebevoll, teilen viele meiner Ansichten und Werte und ich fühle mich ihnen zutiefst verbunden. Viele „meiner“ Familien buchen mich jedes Jahr und manche sogar mehrmals im Jahr damit ich ihre Familiengeschichte dokumentiere. Ich weiß, dass es ihnen (wie mir) wichtig ist, diese Zeit mit ihren Kindern zu dokumentieren.
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Finde deine Zielgruppe und erstelle einen Wunschkundenavatar
Wie wir fotografieren ist immer etwas zutiefst persönliches und ob wir Erfüllung darin finden, hat auch viel damit zu tun, wie und mit welchen Menschen wir zusammen arbeiten. Ich habe über die Jahre einen Kundenstamm aufgebaut mit großartigen, wundervollen Menschen mit denen ich eine warme und wertschätzende Verbindung habe. Diese Menschen und ihre Familien über die Jahre zu dokumentieren erfüllt mich mit Glück und Dankbarkeit. Und genau das wünsche ich dir auch!
Seid ihr selbst Online, auf eurer Website, in eurem Portfolio und euren Texten und Bildern auf Social Media
Eure Traumkunden sind die Menschen, die euch selbst sehr ähnlich sind. Menschen, die die gleichen Werte teilen, den gleichen Humor haben und die eure Arbeit wertschätzen. Menschen, mit denen ihr gern Zeit verbringt deren Geschichten euch
berühren. Damit die richtigen Menschen euch finden, müsst ihr euch menschlich zeigen und euch auch trauen, verletzlich und nahbar zu sein. Wir können uns online erstaunlich gut kennen lernen, wenn wir den Mut haben, uns zu öffnen.
Unsere Kunden entscheiden sich natürlich auch wegen unserer Bilder für uns. Zeigt genau die Bilder, zu denen ihr eine emotionale Verbindung habt. Die Bilder, die am meisten „ihr“ seid, die euch begeistern und bewegen.
Denn auch über Bilder, lernen wir nicht nur kennen, wie der Stil und Blick der Fotografinnen ist, sondern wir sehen auch viel von ihrer Persönlichkeit darin. Und je mehr ihr euren Stil gefunden habt, desto eher werden eure Traumkunden von eurem Portfolio angesprochen.
Die „Über mich“ Seite ist die wichtigste Seite auf der Homepage von Fotografen
Die „Über mich“ Seite ist die meist besuchte Unterseite. Selbst wenn wir Handwerker suchen, schauen wir uns ihre „Über mich“ Seite an um ein Gefühl dazu zu bekommen, ob wir uns wohl fühlen, diesen Mensch zu uns nach Hause einzuladen.
Unsere Kunden laden uns in ihre Schlafzimmer, ihre Geburten und Wochenbetten ein, sie laden uns in den denkbar intimsten Raum ein und natürlich wollen sie ein Gefühl zu der Person bekommen, die sie und ihre Familie dokumentieren soll. Deswegen empfehle ich euch, eure „Über mich“ Seite so zu gestalten, dass man euch wirklich kennen lernt. Hier sollte es weniger um einen Lebenslauf gehen sondern wirklich darum, eine Beziehung zu euch aufbauen zu können.
Viele Selbstständige empfinden den Text über sich selbst als den schwersten auf ihrer Website und ich möchte euch ans Herz legen, diesem Text trotzdem oder gerade deswegen besonderes Augenmerk zu schenken.
Plant Zeit dafür ein, lasst euch von Kolleginnen und Freunden Feedback geben und lasst euch auch dabei helfen, wenn ihr nicht weiter kommt.
In guter Erinnerung bleiben
Kunden, die sich schon für euch entschieden haben, sind die perfekte Zielgruppe, weil sie genau das brauchen, was ihr anbietet und bereits bereit waren, dafür zu bezahlen. Ausserdem haben sie sich für euren Stil (und euch als Person) entschieden und haben so die perfekten Vorraussetzungen eure Traumkunden zu sein und im besten Fall, werden sie zu Traum-Stammkunden.
Natürlich werdet ihr beim Shooting nach bestem Wissen und Können fotografieren aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, die ihr auch im Nachhinein tun könnt, um in positiver Erinnerung zu bleiben:
- Gebt mehr als erwartet als Geschenk (zum Beispiel mehr Bilder als erwartet)
- Schreibt eine persönliche Nachricht kurz nach dem Shooting mit einem ersten guten Bild per Handy oder Email
- Seid professionell, schreibt Rechnungen und zahlt Steuern
- Macht die Präsentation eurer Bilder zum Erlebnis zum Beispiel mit wertigen Verpackungen, hochwertigen Produkten wie Prints und Fotoalben und auch hier, wie immer,
- mit persönlicher Ansprache wie z.B. einer Handgeschriebenen Nachricht
Freebie mit Profi Tips für Familienfotografen als PDF download
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[…] Wie man als FotografIn seine Traumkunden findet und als Stammkunden behält sagt: 3. Dezember 2020 um 21:59 Uhr […]