• Portfolio
  • Blog
  • Geburtsfotografie Workshop
  • Preise
  • Kontakt
  • Onlinekurs Familienfotografie
  • Starte hier
  • Über mich
  • Impressum

Marcia Friese Fotografie

Marketing für Familienfotografen FREEBIE PDF

23. September 2020

Marketing Strategie für Fotografen

Marketing ist, seien wir ehrlich, für viele Kreative ein rotes Tuch! Wir wollen Kunst machen, nicht verkaufen!

Aber ich möchte, dass ihr von eurer Fotografie gut leben und eure Familie ernähren könnt und deswegen kommen wir um dieses Thema nicht umhin.

Mir ging es viele Jahre genau so, ich wollte mich nicht verkaufen, ich wollte nicht mal Werbung machen und habe mich sogar geschämt, wenn ich nur klar ausgesprochen habe, was ich überhaupt anbiete. Nicht, weil ich dachte, dass es nicht gut wäre sondern weil ich dieses Bild von einer Künstlerin hatte, die ihrer Kreativität freien Lauf lässt und dann kommen die Menschen und sind berührt von der Kunst.

Die Sache ist die: wir können die großartigste Kunst machen aber wenn wir ihr keine Plattform geben, bleibt sie unsichtbar. Niemand kommt an unsere Tür und klopft um zu fragen. „Entschuldigung, was ist ihr Angebot und ich möchte das gern kaufen!“.

 

Laptop Arbeitsplatz Homeoffice Selbstständig Fotograf Marketing für Fotografen

Sich als Fotograf vermarkten

Nach meinem Umzug vor zwei Jahren musste ich einen komplett neuen Kundenstamm aufbauen. Ich musste regelrecht von vorn anfangen und habe angefangen, mich mit Marketing zu beschäftigen. Ich habe einige Coachings, Mentorings und Workshops gemacht und muss gestehen, mittlerweile kann mich das Thema tatsächlich begeistern!

Weil ich gelernt habe, wie es funktioniert und dass Marketing nicht verlogen und manipulativ sondern direkt, offen und ehrlich sein kann.

 

 

Gerade keine Zeit? Dann pinne dir doch den Beitrag für später auf Pinterest

 

Marketing für Familienfotografen

Was muss eine Website für Fotografen erfüllen

Wir brauchen zuerst einmal also die Plattform und wir müssen sichtbar machen, was wir anbieten. Also unsere Website mit Portfolio und Blog und unsere Social Media Kanäle.

Um von potentiellen Auftraggebern gefunden zu werden, braucht ihr einen Online Auftritt. Ohne geht einfach nichts mehr Heutzutage, denn selbst wenn ihr weiter empfohlen werdet, werden die Leute euch googeln bevor sie euch Kontaktieren.

Ihr braucht also eine richtig gute Online Präsenz, die genau eure Stärken zeigt und genau eure Traumkunden anspricht.

Zeige hier deine stärksten Bilder und nicht ganze Reportagen. Es geht nicht darum einen Querschnitt oder die Vielseitigkeit deiner Ausdrucksweise zu zeigen sondern deine absoluten Wow-Bilder! Die meisten Besucher deiner Website werden nur wenige Sekunden bleiben also stelle sicher, dass sie sofort deine allerbesten Bilder zu sehen bekommen.

Ausserdem sollten diese Bilder genau deine Traumkunden zeigen und ansprechen. Falls du deine Traumkunden noch nicht fotografiert hast, mache eine sehr spezifische Ausschreibung für ein Portfolio Shooting in dem du deine Traumkunden sehr genau beschreibst.

Und natürlich darf auch oder gerade bei einem Portfolio Shooting der Vertrag nicht fehlen!

(Falls du keine Verträge hast: Wir haben mit einem Anwalt Musterverträge für euch erstellt, wir haben Verträge für Portfolio Familienshootings, Familienshootings und Geburtsdokumentationen für dich. Wenn du Interesse hast, schreibe mich per Email unten über das Kontaktformular an.)

 

Arbeitsplatz selbstständig selbstvermarktung für fotografen, marketing fotograf

 

Social Media für Fotografen

Ich möchte euch wärmstens ans Herz legen, euch auf Social Media einzulassen. Es müssen nicht alle Kanäle bespielt werden aber sucht euch ein bis drei Plattformen aus, mit denen ihr gut zurecht kommt und im besten Fall Freude daran findet. Und die bespielt ihr dann sehr regelmäßig!

In der PDF findet ihr all meine Tips für Marketing für Fotografen auf Social Media. Von den Apps die ich dafür nutze, dem richtigen Zeitpunkt zum posten bis hin zu welche Bilder am meisten likes bekommen, ich habe mein ganzes Social Media Einmaleins für euch aufgeschrieben.

 

Als Fotograf bekannt werden

Nischenmarketing für Fotografen

Die Sache ist, dass wir als dokumentarische Familienfotografen eine absolute Nische anbieten. Es gibt Menschen, die suchen tatsächlich aktiv nach einer Fotografin, vielleicht geben sie sogar Familienfotograf und euren Ort ein. Die meisten Menschen haben dabei aber noch das Bild der klassischen Studio-Fotografie im Kopf und dort müssen wir sie abholen.

Die dokumentarische Familienfotografie ist in Deutschland erst seit wenigen Jahren angekommen. Das bedeutet, dass die einzigen, die diesen Begriff kennen, die eine Handvoll Fotografinnen sind, die dokumentarische Familienfotografie anbieten. Durch Nischenmarketing könnt ihr trotzdem sichtbar werden und die dokumentarische Familienfotografie bekannter machen!

Eure Kunden wollen nicht „eine Fotografin“, sie wollen genau euch, mit genau euren Werten, genau eurem Stil, eurer Persönlichkeit und eurer Kunst!

Und das alles muss in allem, was ihr nach aussen präsentiert, sichtbar sein!

Das ist Nischenmarketing!

 

Was Familienfotografinnen über meine Tipps sagen:

„Danke für diese Übersicht, den roten Faden, die Tipps, das Gefühl, nicht die Katze im Sack verkaufen zu müssen.
Sondern, dass Marketing etwas mit mir, meiner Überzeugung und Persönlichkeit zu tun hat.
Die Wege und Strategien für nachhaltiges Marketing muss ich mir erst ebnen, gerade fehlt mir leider die Zeit dazu, steht aber ganz oben auf meiner To Do Liste.
Danke, dass du dein Wissen mit uns teilst!“
– Julia Kojeder, dokumentarische Familienfotografin
„Danke für die Tipps! Sehr guter Inhalt. Viel zum Nachdenken und Entwickeln. Ja, es stimmt, wie findet mich mein Traumkunde, wenn er überhaupt nichts von dokumentarischer Familienfotografie weiß.“
– Lisa, dokumentarische Familienfotografin
„Liebe Marcia, vielen Dank für all die wertvollen Tipps. Ich kann so gut nachvollziehen was du schreibst und finde es eine tägliche Herausforderung mit Social Media. Ich bräuchte eine Marcia, die mir meine Texte ins Ohr flüstert😘oder das Vertrauen in mich. Wunderbar, dass du mich wieder daran erinnert hast, worauf es ankommt.“
-Eva Radünzel, dokumentarische Familienfotografin

 

 

 

Marketing für Familienfotografen kostenfreie PDF

Wie man sein Marketing als Fotografin offen, ehrlich und direkt gestalten kann, habe ich euch in einer PDF zusammen gefasst, die du dir kostenfrei herunter laden kannst. Melde dich einfach unten für meinen Newsletter für FotografInnen an und dann bekommst du den Link zugeschickt. (Keine Sorge, falls du den Newsletter schon abonniert hast, du bekommst meine Emails natürlich trotzdem nur einmal!)

 

 

 

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

  • Die ultimative Checkliste für den Start in die Selbstständigkeit als Fotografin
  • Wie ich meine Kunden vorbereite, damit sie beim Fotoshooting entspannen können
  • Traumkunden finden und als Stammkunden behalten

 

Share

Facebook Google+ Twitter Pinterest Email

Comments Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Ann-Kathrin / Annie Rohse says

    22. Oktober 2020 at 9:28

    Hallo liebe Marcia! Danke für diesen tollen Beitrat! Ich hab schon (ein paar mal :-)) versucht mich anzumelden, aber leider kommt das Marketing PDF bei mir nicht an. Wobei andere Sachen von dir ankommen…🤔 Kannst du mir da weiterhelfen?
    Glg Annie

    Antworten
    • Marcia Friese says

      25. Oktober 2020 at 21:15

      Liebe Annie, ist es jetzt bei dir angekommen? Liebe Grüße, Marcia

      Antworten

Back to Blog

Copyright 2021 Marcia Friese Fotografie

Schließen
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Schließen und nicht mehr nachfragen